Suche

Neuigkeiten aus St. Magni auf einen Blick

Nachrichten Ansicht

News

07.06.2021 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst

Magni konzertant

Gottesdienstmatinee mit Haydns "Schöpfung" für Streichquartett am 13. Juni

Am Sonntag, 13. Juni, um 11 Uhr lädt die Braunschweiger Kirchengemeinde St. Magni zu einer besonderen Gottesdienstmatinee in die Magni-Kirche am Ölschlägern ein. Musikalische Gäste bei „Wort & Musik am Sonntagmorgen“ sind die Musikerinnen und Musiker des "Quartetto Con Piacere". Ingo Fritz und Dorothea Lenz (Violinen), Christoph Schinke (Viola) und Henning Bundies (Violoncello) spielen Auszügen aus Jospeh Haydns Oratorium "Die Schöpfung" in einer zeitgenössischen Bearbeitung für Streichquartett.

Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ ist mit seiner opulenten Instrumentierung für 120 Musiker und 60 Sänger eines seiner bekanntesten Werke. Es war schon kurze Zeit nach der Uraufführung 1789 so populär, dass ein unbekannter Zeitgenosse Haydns eine „Wohnzimmer-Variante“ des Werkes für Streichquartett bearbeitete. "So holte man sich damals die grossen Konzerterlebnisse nach Hause", erläutert der Braunschweiger Cellist Henning Bundies: „Es geht um die Schöpfung der Welt, das kreative göttliche Schaffen im Ur-Chaos, um das lebendig Werden aus dem Stillstand: wahrlich eine nachdenkenswerte Parallele zu unserer heutigen Zeit!" Diesem Gedanken folgend gestaltet Magni-Pastor Henning Böger gemeinsam mit der Lüneburger Künstlerin Babette Worbs Bibelimpuls und Predigtgedanken. Der von ihr geschaffene Bilderzyklus zu den biblischen Schöpfungserzählungen ist noch bis zum kommenden Sonntag in St. Magni zu sehen.

Da das Platzangebot in St. Magni derzeit Corona-bedingt weiterhin begrenzt ist, besteht für einen Teil der Plätze die Möglichkeit einer Voranmeldung mit Kontaktdaten hier.

Beitrag von Henning Böger