Am kommenden Sonntag, 10. Mai, beginnt die Braunschweiger Magni-Gemeinde ein besonderes Gottesdienstprogramm in Corona-Zeiten.
„Es ist gut, dass Gottesdienste nun wieder möglich sind, denn viele Menschen warten darauf“, sagt Magni-Pastor Henning Böger. „Aber die Gottesdienste werden aufgrund der äußeren Bedingungen zunächst anders sein müssen als das, was wir normalerweise kennen und schätzen. Darum haben wir uns für die Zeit bis Anfang Juli ein kreatives und vielseitiges Programm unter Corona-Bedingungen mit besonderen Abstands- und Hygieneregeln ausgedacht. Es soll allen Beteiligten Freude bereiten.“
In zeitlicher Abstimmung mit den Nachbargemeinden am Dom und an St. Katharinen heißt es künftig sonntags um 11 Uhr „Magni - Wort und Musik“. Das Gottesdienstformat verbindet Bibeltexte und kurze Predigtimpulse mit Musik verschiedener Stilrichtungen und Epochen. Den Auftakt gestaltet unter dem Motto „Kantate: Die Orgel singt“ am 10. Mai Propsteikantorin Heike Kieckhöfel mit bekannten Orgelchorälen in überraschenden Bearbeitungen.
Einen zweiten geistlichen Akzent werden donnerstags um 18 Uhr zwanzig Minuten Orgelmusik mit Abendsegen setzen. Los geht es am 14. und 28. Mai mit Magni-Organist Hans-Dieter Meyer-Moortgat.
Nicht alles Vertraute muss Corona-bedingt anders werden. Magni im Grünen findet an Christi Himmelfahrt, 21. Mai, und auch am Pfingstsonntag, 31. Mai, statt. Dann findet jeweils um 11 Uhr eine Andacht „mit Abstand nach oben und zur Seite“ auf dem weiten, grünen Gelände des Magni-Friedhofes an der Ottmerstraße ein.
Weiter warten müssen in St. Magni vorerst Gottesdienste speziell für Kinder und Familien. Diese wird es entsprechend der kirchlichen Handlungsempfehlungen erst mit der vollständigen Wiederöffnung der Kitas und Schulen geben können. Doch auch hier wurde eine Lösung gefunden: Jeweils samstags am 16. und 30. Mai sowie am 20. Juni wird ab 10 Uhr eine „Kinderkirche aus der Tüte“ abholbereit in der Magni-Kirche stehen.
Bitte beachten Sie unsere aktuellen Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor dem Corona-Virus! In der Magni-Kirche können max. 55 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig zu Gast sein. Damit alle Abstände gewahrt bleiben, gibt es eine feste Stuhlanordnung im Kirchenraum. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird empfohlen!