Suche

Neuigkeiten aus St. Magni auf einen Blick

Nachrichten Ansicht

News

21.04.2014 Kategorie: Gemeinde

Mit Talar und Turnschuhen

Nachlese zum zweiten Magni-Passionslauf in der Karwoche

Ungewohntes "Stöckeln" klingt durch das Magni-Viertel, dem Geräusch folgt eine Gruppe von Nordic Walkern. Am Dienstag, den 15. April gingen die "Geher" noch vor den Läufern auf die Strecke des 2. magni-Passionslaufes. Wie bereits im Vorjahr, hatte die Kirchengemeinde von St. Magni zum Nachdenken über das Leben und Passion eingeladen.
Über den Löwenwall und durch den Bürgerpark, vorbei am Schloss Richmond führte der Weg zur Martin-Luther-Kirche, wo auch die Andacht zur Passion stattfand. "Dass Braunschweig so Grün ist, habe ich gar nicht erwartet", stellte eine Teilnehmerin fest, die aus Gifhorn zum Passionslauf gekommen war.
Die Laufgruppe "magni läuft..." hatte zu dieser etwas anderen Laufveranstaltung eingeladen. Gekommen waren Nordic Walker und Läufer aus der ganzen Stadt. Auch die Pastoren Henning Böger und Christian Teichmann hatten ihre Laufschuhe angelegt. Gegenwind machte aus den beim Start einander unbekannten Teilnehmern bald eine verschworene Gemeinschaft. Diese kämpfte nicht nur gegen den inneren "Schweinehund" sondern auch gegen die aufkommende Kälte an.
Schließlich gewann die Freude am Laufen die Oberhand. "Wie die Gemeinde auf die Idee gekommen ist eine Laufgruppe zu gründen?", "Wie oft sich die Laufgruppe trifft", diese und andere Fragen wurden beantwortet und diskutiert.
Als die Glocken der Martin-Luther-Kirchen zur Andacht riefen, trafen Walker und Läufer pünktlich zur Andacht ein. Die Gemeinde hatte wärmende Getränke vorbereitet, die reißenden Absatz fanden. Nach einer Verschnaufpause hatte Pastor Teichmann die Laufjacke mit dem Talar getauscht und eröffnete die Passionsandacht. Sein Predigt-Thema: "Selber suchen" schlug bei den Läufern noch einmal eine ganz andere Seite ihrer "Lauf-Passion" an. Und die unter dem Talar weiß erstrahlenden Laufschuhe zauberten einigen Andachtsbesuchern ein Schmunzeln ins Gesicht.
Nach Orgelmusik, Predigt und Gebet gingen die Läufer wieder auf die Strecke, zurück in die Innenstadt. Noch vor Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten sich die Teilnehmer mit dem Versprechen, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

"Magni läuft" in der Karwoche: 2. Passionslauf

Läufer und Walker am Martin-Luther-Haus

Beitrag von Angela von Schreiber-Stroppe