In der Zeit von Ostern bis Pfingsten zeigt die Magni-Gemeinde im Chorraum der Magni-Kirche am Ölschlägern Bilder der Lüneburger Künstlerin Babette Worbs. Zu sehen ist ein mehrteiliger Zyklus von Bildern, die das biblische Wortfeld der Barmherzigkeit erkunden. Ausgehend vom Auspruch Jesu „Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit empfangen.“ entspannt Babette Worbs einen künstlerischen Erzählfaden zwischen Texten und Motiven des Alten und Neuen Testaments: "Das Wort Barmherzigkeit lässt mein Herz innerlich weiten, ich merke wie gut das in meinem Leben tut, wenn ich Barmherzigkeit in meinem Alltag erleben darf, von Gott, von Menschen um mich herum und im Staunen über die Schöpfung."
Über ihre Malkunst schreibt die Künsterlin, die mit der Braunschweiger Magni-Gemeinde schon lange verbunden ist: "Mit meinen Bildern möchte ich dem Betrachter einen neuen perspektivischen Blickwinkel bieten, neuen Freiraum geben, sich mir theologischen Fragen neu auseinander zu setzen. Dafür bediene ich mich der abstrakten Kunst. Wichtig ist mir auch die Verwendung von klaren und leuchtenden Farben, um die Schönheit und die Ausdruckskraft von Farbwirkungen wiederzugeben. Farbe auch als Inspiration und schöpferisches Element im eigenen Leben. Dabei sind mir hohe Qualität und umweltfreundliche Eigenschaften bei der Auswahl meiner Materialien sehr wichtig."
Die Magni-Kirche ist täglich verlässlich in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet und barrierearm begehbar. Mobilitätseingeschränkte Menschen können im Magni-Gemeindebüro eine Begleitung durch die Ausstellung vereinbaren. Wir freuen uns auf jeden Besuch!
Zur Ausstellung bietet die Magni-Gemeinde in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenen Bildung einen Kreativ-Workshop an. Dieser findet am 09. & 10. Mai 2025 im Magniviertel statt. Anmeldungen sind über die EEB möglich. Die Teilnehmendenzahl ist jedoch begrenzt.
Weitere Informationen finden sich hier.