Suche

Neuigkeiten aus St. Magni auf einen Blick

Nachrichten Ansicht

News

18.02.2026 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst

St. Magni winterkalt - bewegt

Abendsegen widmet sich dem Thema "Spurensuche"

Zu einem besonderen Gottesdiensterlebnis lädt die Braunschweiger Magni-Gemeinde am Samstag, 21. Februar 2026, um 17 Uhr in die Magni-Kirche am Ölschlägern ein. Unter dem Motto „Spuren der Zeit" geht es dann auf einen gut halbstündigen Erkundungsgang mit Worten, Bildern und Segensbitte durch den noch winterkalten, weil ungeheizten Kirchenraum von St. Magni. Gestaltet wird der Abendsegen von einem Gottesdienstteam um Magni-Pastor Henning Böger gemeinsam mit dem Braunschweiger Künstler Vincent Thoss, dessen Kunstwerke vom Aschermittwoch bis zum Eingang der Karwoche im Chorraum der Magni-Kirche zu sehen sind. Der Gottesdienst endet mit einer Einladung zu heißem Tee. Warme Schuhe und Jacken sind zur Teilnahme wärmstens empfohlen. „Dieser Abendsegen richtet sich an alle interessierten Menschen innerhalb und außerhalb unserer Gemeindegrenzen - die regelmäßigen Gottesdienstgänger ebenso wie die, die vielleicht sonst eher selten zur Kirche gehen.“ (Henning Böger)

Vincent Thoss widmet sich mit seinem Ausstellungsprojekt dem Thema Spurensuche. "Spuren haben vielfältige Erscheinungsformen: Sie sind sichtbar, ob grob oder mikroskopisch, werden gerochen, lassen sich ahnen, müssen aus einem Ganzem herausgelöst sein zum Erkennen", beschreibt Thoss seinen künstlerischen Zugang, den neben der Frage von Lesbarkeit vor allem die Vergänglichkeit von Spuren beschäftigt: "Leben und Sterben habe ihre eigenen Spuren; durchaus dann auch die Ausradierung oder Auflösung von Spuren."

Die Ausstellung ist bis 31. März täglich barrierearm begehbar zu den verlässlichen Öffnungszeiten der Magni-Kirche zwischen 10 und 18 Uhr. Weitere Informationen finden sich hier.

Beitrag von Henning Böger