Wie durch ein Brennglas treten die Probleme von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie vermehrt zutage. Unsicherheiten, Ängste, ständig neue Herausforderungen und drohende Verluste von Arbeitsplätzen verändern den Alltag der Erwachsenen. Die Auswirkungen haben direkten Einfluss auf die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen. Sie bedürfen daher unserer besonderen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Der Beirat des Braunschweiger Präventionsnetzwerkes Kinderarmut richtet den Blick auf insbesondere Kinder und Jugendliche in Armutslagen in unserer Stadt - auf ihre Belange, ihre Bedarfe und ihre Rechte.
Die Wanderausstellung „Jedes Kind ist Zukunft! Jedes Kind braucht Zukunft!“ möchte dazu einen Beitrag leisten und auf das brennende Thema Kinderarmut aufmerksam machen. Fünf großformatige Portraitfotos des Fotografen Klaus Kohn werden als Beispiele für erfolgreiche Bildungsentwicklungen gezeigt. Infotafeln thematisieren zudem verschiedene Themenfelder: 1. Das braucht jedes Kind für ein Aufwachsen in Wohlergehen. 2. Kinder haben Rechte! 3. Corona-Krisenzeit unterm Brennglas. 4. Braunschweig hat alle Kinder im Blick – Braunschweig handelt.
Die Ausstellung kann vom 04.12.20 bis zum 03.01.2021 täglich in der Magni-Kirche besichtigt werden.
Informationen zum Kommunalen Handlungskonzept Kinderarmut und der Arbeit des Beirates Kinderarmut sowie der Flyer des Braunschweiger Fonds für Kinder und Jugendliche sind vor Ort ausgelegt.

