Suche

Neuigkeiten aus St. Magni auf einen Blick

Nachrichten Ansicht

News

04.09.2023 Kategorie: Gemeinde, Gottesdienst, Kita

Verstärkung für St. Magni

Zum neuen Schul- und Kitajahres starten fünf Freiwilligendienstler*innen in St. Magni

Mit dem neuen Schul- und Kitajahr haben in vielen kirchlichen und diakonischen Einrichtungen junge Erwachsene ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) begonnen. Auch in der Magni-Gemeinde verstärken nun fünf Freiwilligendienstlerinnen für ein Jahr die Arbeit in Kita, Krippengruppe, Kinder- und Jugendzentrum und Ganztagsbetreuung. "Wir nehmen sehr gern junge Erwachsene im Freiwilligendienst  in unsere Kita auf", betont Regina Bernard, Kita-Leiterin. "Sie sind für die Erzieher*innen im Gruppendienst ein überaus wertvolle Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben." Im Gruppenalltag spielen, basteln, vorlesen, den Tisch zum Frühstück oder Mittagessen decken, den Kindern beim An- und ausziehen helfen oder einfach ein zusätzlicher Schoss, auf dem die Kinder sitzen können: unsere Freiwilligen werden an vielen Stellen gebraucht. Noch einmal Regina Bernard: "Wir machen darüber hinaus die Erfahrung, dass die jungen Leute, die meistens direkt nach ihrer Schullaufbahn zu uns kommen, auch  frische Impulse in die Kita einbringen und mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten und Kompetenzen oft ein attraktives Vorbild für die Kita-Kinder sind."

Trägerin des Freiwilligendienstes in das Diakonische Werk in Niedersachsen. Aus Hannover war die zuständige Oberkirchenrätin Uta Hirschler angereist, um die Freiwilligendienstlerinnen in St. Magni kennenzulernen und neue Einsatzstellenschilder zu übergeben, die an Kita und Kinder- und Jugendzentrum auf die Möglichkeit hinweisen sollen, hier Freiwilligendienste zu absolvieren.

Unsere aktuellen Praktikantinnen heißen: Sophie Heinemann, Michal Sievers und Emelie Koch (alle Kita St. Magni), Celina Meyer (Kijuz Magni in Kooperation mit der Gaussschule) und Vivien Zöller (Ganztagsbetreuung an der Grundschule Klint). Herzlich willkommen in St. Magni. Es ist schön, dass ihr da seid!

Das aufgenommene Bild zeigt (von links nach rechts): Sozialpädagogin Regina Bernard, Leitung der Kita St. Magni, Michal Sievers, FSJlerin in der Kita, Oberkirchenrätin Uta Hirschler aus dem Vorstand des Diakonisches Werkes in Niedersachsen, Celina Meyer, FSJlerin im Kinder- und Jugendzentrum St. Magni, Lina Klages, Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendzentrum St. Magni, und Sophie Heinemann, FSJlerin in der Krippengruppe St. Magni.

Beitrag von Henning Böger