Am Montag, den 28. November, herrschte helle Aufruhr bei uns im Kijuz und in unserer Magni-Kirche: Ein Fernsehteam vom NDR Niedersachsen kam vorbei!
Kurz vorher kam Gottfried Labuhn, um eine Klettervariante in der Kirche zu installieren. So ähnlich wie in den Herbstferien. Denn darum sollte es gehen: Klettern in der Kirche. Doch warum sollte das gefilmt werden?
Das Kletterprojekt wurde als Beispiel für die Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" des NDRs ausgewählt und im Fernsehen vorgestellt. Denn Klettern ist nicht einfach nur Spaß, auch wenn der natürlich im Vordergrund steht! Klettern ist auch gut, um die Konzentration zu fördern, um Erfolge zu erleben, Teamarbeit zu stärken und/oder die Selbstwahrnehmung zu fördern. Und das alles geht (fast) komplett ohne Sprache!
Unser Beitrag lief bereits am 08. Dezember bei Hallo Niedersachsen einmal in kurz und einmal in lang. Die lange Version kann man sich hier nochmal anschauen. Es lohnt sich!
Mit den gesammelten Spenden soll in unserem Kijuz eine Boulderwand in unserem Bewegungsraum eingebaut werden, so dass jederzeit geklettert werden kann! Auch in der Kirche soll es vielleicht eine feste Bouldersäule geben.
Die Spendenaktion des NDRs läuft noch bis morgen, 16. Dezember. Es kann aber auch gerne direkt an die Gemeinde gespendet werden:
Magni-Spenden-IBAN: DE 84 2505 0000 0000 8240 52