Suche

Neuigkeiten aus St. Magni auf einen Blick

Nachrichten Ansicht

News

03.04.2015 Kategorie: Gottesdienst, Gemeinde

Passionsläufer trotzen Sturmtief "Niklas"

"Magni läuft" lud zum 3. Passionslauf durch Braunschweig ein

Der 3. magni-Passionslauf lief hart am Wind - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Noch am Vormittag hatte das Sturmtief "Niklas" in der Stadt Braunschweig und im Umland für entwurzelte Bäume und beschädigte Dächer gesorgt. Als die Laufgruppe "magni läuft ..." der ev. Kirchengemeinde St. Magni am Abend aufbrachen, hatten sich die Orkan-Böen verzogen und ab und zu blitze sogar die Sonne.
Windstärken von bis zu 43 Kilometer machten  diesen Passionslauf dennoch für alle Teilnehmer zu einem besonderen Erlebnis. Im Bürgerpark waren gestürzte Bäume zu überwinden und die eine oder andere zerschellte Dachschindel auf der Straße erinnerte an das Geschehen der vergangenen Stunden.
"Und welche Mitverantwortung tragen wir für solche Unwetter?", Fragen, die sich aufdrängten und auf der Laufstrecke diskutiert wurden. Trotz Gegenwind musste kein Läufer aus der Puste kommen, denn im Vergleich zu den Vorjahren wurde ein verkürzter Weg genommen. So blieb den Läufern genug Luft zum Gespräch.
Nach knapp 40 Minuten erreichte die Gruppe, wie in der Vergangenheit, angeführt von Walter Nolte auf dem Fahrrad, die Martin-Luther-Kirche am Zuckerbergweg. Nach einer heißen Tasse Tee, luden die Glocken zur Passionsandacht. Besucher im Laufdress sind für die Mitglieder der Marin-Luther-Gemeinde bereits ein gewohnter Anblick. Und manchem viel sogar auf: "Es sind viele neue Gesichter dabei".
Die Andacht hielt Pastor Christian Teichmann, der hatte zwischenzeitlich seine Laufjacke mit dem Talar getauscht. In seiner Predigt "Du bist schön ..." im Rahmen der Reihe "Sieben Wochen ohne runtermachen" setze er sich mit der wachsenden Neigung in unserer Gesellschaft auseinander, sich nach einem vermeintlich vorgegebenem körperlichen Ideal zu modellieren. "Auch Sportler stehen in Gefahr diesem Trend zu unterliegen", sagte er und hatte wohl die wachsende Zahl der 'Ultras' im Kopf.
Nach körperlicher und geistiger Stärkung gingen die Läufer wieder begleitet von den Pastoren Teichmann und Hennig Böger, St. Magni, auf den Weg in die Braunschweiger Innenstadt. Alle Teilnehmer kamen sicher und gesund am Ziel an.
Die Läufgruppe "magni läuft ..." wird sich auch den Sommer über immer am Dienstag um 18:00 Uhr auf dem Magnikirchplatz zum Laufen versammeln. Denn es gilt sich fit zu halten, für den 4. Passionslauf am 22. März 2016. Und wer schon jetzt mit den Vorbereitungen beginnen möchte, gesellt sich einfach dazu. Fotos: Andreas Bormann

Beitrag von Angela von Schreiber-Stroppe